Sportvereinigung Porz 1919 e. V. - Jugendabteilung

Aktionen


 
 
 
29.10. - 30.10.2008 Porzer Torwartcamp >>>
-
06.08. - 09.08.2008 3. Lern-Fußballschule in Porz >>>
-
07.04.2008
 
Workshop: "Modernes Kinder- und Jugendtraining" >>>
-

12.01.2008
 

Hallenkreismeisterschaften der E-Junioren >>>
-

26.09. - 29.09.2007

2. Lern-Fußballschule in Porz >>>
-

29.05.2007 Fußballstars in Porz
Freundschaftspiel DFB Fußball-Lehrer-Lehrgang - SpVg. Porz >>>

-
02.04. - 05.04.2007
-

1. Lern-Fußballschule in Porz >>>
----

04.10. - 13.10.2006

KICK IT - Bolzen an der Brucknerstraße:
Ferienaktion mit Wolfgang Weber >>>

-
05.09.2006 Kicken für Kids:
FC Altinternationale gegen SpVg. Porz (AH) zugunsten von Kölner Spielplätzen >>>

-
 
 
 
Torhüter kennen kein schlechtes Wetter

Nachdem der erste Tag des gemeinsam von der Jugendabteilung der Sportvereinigung Porz und dem heimischen Sportausrüster Cologne Sport ausgerichteten Torwartcamps noch trocken über die Bühne gegangen war, öffnete der Himmel am zweiten Tag seine Schleusen und es "schüttete". Die Aktiven nahmen die Tatsache, dass Petrus offensichtlich mit dem falschen Bein aufgestanden war, mit Humor. Torhüter kennen halt kein schlechtes Wetter.

 

Insgesamt 42 Mädchen und Jungen beteiligten sich an dem anspruchsvollen Spezialtraining. Geübt wurde alles, was zum modernen Torwartspiel gehört: Fang-, Fall-, Schuss- und Wurftechnik, Koordination, Kraft, Schnelligkeit, Ruhe und Reflex. Alle Torhüterinnen und Torhüter waren mit Begeisterung bei der Sache, obwohl sie nicht geschont, sondern von dem erfahrenen Trainerteam stark gefordert wurden.

 

 


Die Beteiligten des Torwartcamps trotzten dem schlechten Wetter.

 

 

Camp-Koordinator Patrick Zilligen zog deshalb auch ein positives Fazit: „Diese Aktion hat allen Beteiligten großen Spaß gemacht. Auf der schönen neuen Kunstrasenanlage hier an der Brucknerstraße haben wir viele Trainingsinhalte vermittelt, die alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer in ihr Trainingsprogramm aufnehmen können, um sich stetig weiterzuentwickeln.“ Ein Dank ging auch an die Helfer der Sportvereinigung Porz. Das Team mit Mandy Parsigla, Hanne Ennen, Anni Paganetti, Beate Eßer, Jürgen Thieme und Federico Canalejas sorgte für den organisatorischen Rahmen und die Verköstigung der Beteiligten.

 

Fotos vom Porzer Torwartcamp finden Sie hier.

30.09.2008


nach oben
 

3. Lern-Fußballschule begeistert Porzer Jungen und Mädchen

Alles was in Köln zweimal passiert, ist Tradition. Und was darüber hinausgeht, Brauchtum. Dieser kölschen Weisheit folgend gehört die Lern-Fußballschule der Deutschen Fussball-Akademie (DFA) und der Sportvereinigung Porz bereits zum hiesigen Brauchtum. In diesem Jahr nahmen 30 Porzer Pänz an dem tollen Ferienspaß teil, bei dem sie ihre fußballerischen Fähigkeiten verbessern konnten und wertvolle Sachgeschenke bekamen. Die Kinder wurden von qualifizierten Jugendtrainern und Sportlehrern betreut und waren über die gesamte Dauer von vier Tagen mit Feuereifer bei der Sache. Alle Teilnehmer freuen sich auf das kommende Jahr, da die Fußballschule dann eine Neuauflage erfährt.

 

 

 

Ein besonderer Dank geht an Mandy Parsigla und Anni Paganetti, die mit vorbildlichem Engagement für den organisatorischen Rahmen sorgten. Sie wurden dabei tatkräftig von Jürgen Thieme, Federico Canalejas und Franz-Josef Paganetti unterstützt.

 

Fotos der 3. Lern-Fußballschule vom 06.08. - 09.08.2008 >>>

09.08.2008


nach oben

 

Ausbau der Kooperation mit der DFA

Angespornt vom großen Erfolg der ersten beiden Lern-Fußballschulen haben die SpVg. Porz und die Deutsche Fußball-Akademie (DFA) beschlossen, ihre Kooperation weiter auszubauen.

 

 

Am 07.04.2008 richtete die DFA einen Workshop für die Jugendtrainer der Sportvereinigung zum Thema "Modernes Kinder- und Jugendtraining" aus. Wer bei den Lern-Fußballschulen der DFA zusehen konnte, wird bestätigen, dass dort vielseitige, altersgerechte Trainingsformen praktiziert werden, die allen Beteiligten großen Lernerfolg und Spaß gebracht haben. Von dem reichen Erfahrungsschatz der DFA profitierten die teilnehmenden Jugendtrainer und bildeten sich unter der Leitung von Achim Nohlen weiter fort. Alle Beteiligten waren mit Feuereifer bei der Sache und hoffen auf eine Fortsetzung dieser praxisorientierten Ausbildung

 

Die Teilnehmer der Trainerfortbildung

 

Weitere Fotos vom Trainerworkshop finden sie hier.

07.04.2008


nach oben

 

Hallenkreismeisterschaften der E-Junioren in Porz

Borussia Lindenthal-Hohenlind neuer Hallenkreismeister

 

Der Fußballkreis Köln veranstaltete in diesem Jahr in Kooperation mit der Jugendabteilung der Sportvereinigung Porz die Hallenkreismeisterschaft der E-Junioren in der Sporthalle Stresemannstraße in Porz-Finkenberg. Die Zuschauer bekamen durchweg attraktiven, immer sportlich fairen Jugendfußball zu sehen. Das Endspiel erreichten nach spannender Vorrunde die Mannschaften von Winfriedia Mülheim und Borussia Lindenthal-Hohenlind. Das Finale entwickelte sich zu einem echten Fußballkrimi. Borussia Lindenthal-Hohenlind sah lange wie der sichere Sieger aus, bis die jungen Spieler aus Mülheim mit zwei überraschenden Spielzügen das Match scheinbar drehten. Mit einem energischen Schlussspurt mit zwei Toren innerhalb der letzten Spielminute schafften die Kicker aus Lindenthal dann doch noch den Turniersieg.

 

Der Turniersieger mit dem Wanderpokal

 

Der Vorsitzende des Kreisjugendausschusses Detlef Winkler gratulierte dem siegreichen Team, lobte alle Spieler für das tolle Fußballspektakel und dankte den Helferinnen und Helfern der Sportvereinigung Porz ausdrücklich für den gelungenen organisatorischen Rahmen der Veranstaltung. Auch der Jugendvorstand unseres Vereins bedankt sich herzlich für den engagierten Einsatz. Bilder von Helferinnen und Helfern finden Sie hier.

 12.01.2008

---
nach oben
-

2. Lern-Fußballschule in Porz

Dem Regen getrotzt
Ausbau der Kooperation zwischen der Deutschen Fussball-Akademie
und der SpVg. Porz 1919 e. V.

 

 

In der Zeit vom 26.09. – 29.09.2007 fand auf der Platzanlage Humboldtstraße die 2. Lern-Fußballschule der Deutschen Fussball-Akademie (DFA) in Kooperation mit der Sportvereinigung Porz statt. Leider spielte das Wetter nicht immer mit, teilweise regnete es tüchtig. Davon ließen sich aber weder die Trainer der DFA noch die Kinder beeindrucken und hatten gemeinsam viel Spaß. Neben einer Dribbel- und Jonglierschule standen auch Torwarttraining, Koordinationsübungen, Torschuss und andere interessante Übungen auf dem Programm, so dass das Wetter nur noch eine nebensächliche Rolle spielte. Die Jugendabteilung der Sportvereinigung und die Deutsche Fussball-Akademie haben bereits jetzt vereinbart, dass im kommenden Frühjahr erneut eine Fußballschule stattfinden wird. Die Trainer freuen sich schon jetzt darauf, festzustellen, wie sich die Kinder bis dahin fußballerisch weiterentwickelt haben.

 

Weitere Fotos der Veranstaltung >>>

Bericht der Deutschen Fussball-Akademie >>>

29.09.2007

-
nach oben
-

Freundschaftsspiel mit vielen Stars am 29.05.2007

Mario Basler, Zvonimir Soldo und Ingo Anderbrügge in Porz

 

Frühere Bundesliga-Stars absolvieren z. Zt. den DFB-Trainerlehrgang an der Sporthochschule Köln. Um das Gelernte auch in der Praxis und unter Wettbewerbsbedingungen umsetzen zu können, bestreiten sie Freundschaftsspiele gegen aktive Mannschaften. Am 29.05.2007 trat der aktuelle DFB-Trainerlehrgang auf Vermittlung der Porzer Sportlegende Wolfgang Weber gegen die 1. Mannschaft der SpVg. Porz an. Bei diesem tollen Fußballevent wirkte die Jugendabteilung aktiv mit. In den Vorspielen präsentierten sich zunächst die jüngsten Kicker unseres Vereins, anschließend zeigten die F1-Junioren ihr Können.

 

Die "Mini-Bambinis"

 

Dann kam es zum Hauptspiel. Unter Leitung von Olaf Marschall (früher 1. FC Kaiserlautern) und Beobachtung von Trainer-Ausbilder Erich Rutemöller trat eine prominent besetzte Traineranwärter-Auswahl an. Mit dabei waren z. B. Zvonimir Soldo (VfB Stuttgart), Mario Basler (FC Bayern München), Ingo Anderbrügge (FC Schalke 04), Karsten Baumann, Jens Keller (beide 1. FC Köln) oder Marco Kurz (1860 München). Einige dieser Spieler unkten, der Platz in Porz sei für sie als Fußballer hohen Alters doch sehr groß. Dann zeigten sie jedoch, dass sie Ball und Gegner noch immer laufen lassen können, und kamen ganz locker zu einem verdienten 4:1 Erfolg über den diesjährigen Verbandsliga-Absteiger aus Porz. Nach dem Spiel zeigten sich die ehemaligen Profispieler sehr unkompliziert und zugänglich. Sie erfüllten jeden Autogrammwunsch und standen für Gespräche mit ihren jungen und älteren Fans zur Verfügung. Trotz der beengten Verhältnisse in dem doch sehr in die Jahre gekommenen Vereinsheim der Sportvereinigung entwickelte sich dadurch auch nach dem Spiel eine harmonische, entspannte Atmosphäre. Ein Dank geht an die vielen freiwilligen Helfer, die zum Erfolg des Abends maßgeblich beitrugen.

 

Fotos des Fußballevents >>>

29.05.2007

-
nach oben
-

1. Lern-Fußballschule in Porz (02.04. - 05.04.2007)

29 Kinder begeistert bei der Sache
Tolle Aktion der Deutschen Fussball-Akademie bei der SpVg. Porz

 

 

Die erste Woche der Osterferien nutzte die Jugendabteilung der SpVg. Porz, um in Kooperation mit der Deutschen Fussball-Akademie zu einer viertägigen Lern-Fußballschule einzuladen. 29 Jungen und Mädchen kamen dieser Einladung nach und meldeten sich zu diesem Highlight an. Vom 02. - 05. April 2007 verwandelte sich die Platzanlage am Stadtgymnasium in Porz in ein Fußballcamp, das jeden Tag abwechslungsreiche und kindgerechte Trainingseinheiten bot.

Neben der zielgerichteten Schulung und Ausbildung wichtiger fußballerischer Grundelemente des Passens, des Dribbelns und des Schießens sowie einer vielseitigen koordinativen Grundausbildung eiferten die Spieler jeweils von 10 bis 15 Uhr in vielen kleinen kindgerechten Spielformen mit- und gegeneinander. Bei der Abschluss-Präsentation zeigten die Kinder ihren Eltern und Angehörigen das Gelernte und Geübte in ihren Trainingsgruppen und ernteten viel Applaus für ihre Darbietungen. Wir freuen uns, wenn demnächst erneut eine Lern-Fußballschule in Porz stattfinden kann.

Die SpVg. Porz dankt den profilierten Trainern der Deutschen Fußball-Akademie, die die Lern-Fußballschule mit großem Engagement durchgeführt haben. Ein besonderer Dank und unsere Anerkennung gilt zudem dem spontan zusammengestellten Funktionsteam, insbesondere Michaela Trimborn, Mandy Parsigla, Jörg Grün und Wolfgang Kleinberg, die den organisatorischen Rahmen sicherstellten.

Weitere Informationen zur 1. Lern-Fußballschule auf der Homepage der Deutschen Fussball-Akademie: hier klicken

 

Mandy, Jörg und Michaela sorgten tatkräftig für den organisatorischen Rahmen.

05.04.2007

-
nach oben
-

KICK IT - Bolzen an der Brucknerstraße (04.10. - 13.10.2006)

Alt-Nationalspieler Wolfgang Weber begann seine große Karriere bei der Sportvereinigung Porz. Auch heute noch hängt sein Herz an diesem Verein, er besucht regelmäßig die Spiele der 1. Mannschaft. Gern engagiert er sich aber auch für die Jugend. In den Herbstferien initiierte er vom 04.10. bis zum 13.10.2006 gemeinsam mit der Jugendabteilung der Sportvereinigung die Aktion

 

KICK IT – Bolzen an der Brucknerstraße

,

zu der alle Kinder und Jugendlichen im Alter von 7 bis 16 Jahren eingeladen waren. Alle durften bolzen, ohne dass ihnen ein strenger Übungsleiter oder Schiedsrichter die ungezügelte Spielfreude nahm. Nur eines zählte: Respekt vor Mitspielern und Gegnern. Die Aktion wurde großartig angenommen. Jeden Tag fanden sich bei wunderbarem Wetter Fußballbegeisterte ein und betrieben ihrern Sport in seiner ursprünglichen Form. Ein herzlicher Dank geht an Wolfgang Weber für sein Engagement bei dieser tollen Aktion.

 

Wolfgang Weber und ein Teil der fußballbegeisterten Kinder und Jugendlichen.

Der Altinternationale sorgte auch für die Versorgung mit Getränken.

 

Statistik Wolfgang Weber
*26.06.1944

Vereine
  • bis 1962 SpVg. Porz
  • 1962 - 1978 1. FC Köln
Spiele
  • 53 Länderspiele, 2 Tore
  • 1 B-Länderspiel
  • Bundesliga: 356 Spiele, 21 Tore
  • DFB-Pokal: 50 Spiele, 7 Tore
  • Europa-Pokal: 63 Spiele, 4 Tore
Erfolge
  • WM 1966: 2. Platz
  • WM 1970: 3. Platz
  • Deutscher Meister: 1964, 1978
  • Vizemeister: 1963, 1965, 1973
  • DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978
  • Pokalfinale: 1970, 1971, 1973

-
nach oben
-

  Kicken für Kids (05.09.2006)

Die Jugendabteilung sorgt für
den organisatorischen Rahmen

 

Auf Initative des ehemaligen FC- und Nationalspielers Bernd Cullmann, der seine Karriere bei der SpVg. Porz begann, fand am 5. September im Stadion Brucknerstraße ein Fußballspiel zwischen den FC-Altinternationalen und der SpVg. Porz (AH) statt.
Als Unparteiischer wurde Schiedsrichterlegende Walter Eschweiler gewonnen, an der Linie wurde er von Oberbürgermeister Fritz Schramma unterstützt.

Bevor die "Alten Herren" auf die Tore schossen, zeigten die Bambini-Mannschaften der SpVg. Porz und des FC Germania Zündorf ihr Können. Nach der regulären Spielzeit stand es 3:3, im Sieben-Meter-Schießen setzten sich die Zündorfer knapp durch.

Im Hauptspiel des Abends, das mehr Zuschauer verdient hatte,  behielten die FC Altinternationalen mit 7:0 die Oberhand. In der ersten Halbzeit konnten die Alten Herren der SpVg. Porz noch recht gut mithalten, mit fortdauernder Spielzeit setzte sich jedoch die Klasse der ehemaligen Profis durch.

Die Tore für den FC erzielten Stefan Engels (3), Andrzej Rudy, Hannes Löhr und Dirk Lottner (2).

Die Jugendabteilung der SpVg. Porz engagierte sich aktiv für die Aktion  zugunsten von Porzer Spielplätzen und gewährleistete allein das gesamte "Drum-Herum" wie Imbiss- und Getränkeverkauf sowie den sonstigen organisatorischen Rahmen. Ein großer Dank gilt allen Helferinnen und Helfern, ohne deren ehrenamtlichen Einsatz eine solche Aktion nicht durchzuführen ist. Ganz besonderer Dank auch an Wolfgang Kleinberg, der maßgeblichen Anteil an der gelungenen Durchführung hatte.

 

FC Stadionsprecher Michael Trippel interviewt Oberbürgermeister Fritz Schramma, der Walter Eschweiler (Mitte) an der Linie unterstützte. Der OB zeigte im Spiel Herz für den "Underdog" und legte einige Abseitsituationen zugunsten der Porzer Spieler aus, wurde jedoch vom korrekten Walter Eschweiler zurückgepfiffen.

    

-
nach oben
-